ORDINATIONS­ZEITEN

Di
14:00 - 20:00 Uhr

ÜBER PRIV.-DOZ. DDR. GERNOT PICHLER, MSc

Während meines Studiums an der Medizinischen Universität Wien entdeckte ich großes Interesse an der Inneren Medizin, insbesondere an Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Nach Abschluss des Studiums im Jahr 2006 absolvierte ich meine Facharztausbildung in Innerer Medizin an der Universitätsklinik Valencia, Spanien. Ich erhielt eine umfassende klinische und akademische Ausbildung mit besonderem Schwerpunkt auf Herz-Kreislauf-, thromboembolischen und Infektionskrankheiten. Die Abteilung für Innere Medizin der Universitätsklinik Valencia umfasst die Spezialabteilung für Bluthochdruck und kardiovaskuläres Risiko. Unter der Leitung von Prof. Josep Redon, einem bekannten Experten auf diesem Gebiet, konnte ich über 10 Jahre lang klinische Erfahrung sammeln. 

In meiner wissenschaftlichen Zusammenarbeit mit der Universität Valencia sowie dem Institut für biomedizinische Forschung INCLIVA konnte ich dutzende Artikel in renommierten Fachzeitschriften, Buchkapitel sowie Poster und Präsentationen an internationalen Kongressen publizieren. Ich erhielt ein Wissenschaftsstipendium der nationalen Gesundheitsbehörde Spaniens, mit dem meine Kenntnisse im Bereich der Entstehung und Behandlung von Herzkreislauferkrankungen vertieft wurden, und das mir einen Forschungsaufenthalt an der Columbia Universität in New York City, USA, ermöglichte. Dort lag mein Forschungsschwerpunkt auf der Auswirkung von Schwermetallen (Blei, Arsen, Cadmium, Zink etc) und anderen Umwelteinflüssen auf das Herz-Kreislaufsystem. Weiters konnte ich eine Kollaboration mit der Oklahoma University beginnen als aktives Mitglied des Strong Heart Study Mortality review committee.

Nach langjähriger Zusammenarbeit mit der spanischen, europäischen und österreichischen Gesellschaft für Bluthochdruck sowie mit Forschungseinrichtungen in Spanien, den USA sowie der Medizinischen Universität Wien wurde ich 2020 von der European Society of Hypertension (ESH) zum "Clinical Hypertension Specialist" nominiert.

Während meines insgesamt 12 Jahre dauernden Aufenthalts in Spanien absolvierte ich weiters einen Master in Infektiologie und Internationaler Gesundheit an der Universität Miguel Hernández in Elche, sowie einen Master in klinischer Forschung an der Universität Barcelona. Im Jahr 2017 beendete ich mein internationales PhD Stipendium im Fach Kardiologie über hypertensive Herzerkrankung (Erfassen der Auswirkungen von Bluthochdruck mit Herzultraschall, Herz MR und neuartigen Blut-Biomarkern) mit "summa cum laude" an der Universität Valencia.

Im Jahr 2018 kehrte ich wieder in mein Heimatland Österreich zurück, und habe 2022 die Ausbildung zum Facharzt für Kardiologie abgeschlossen. Zusätzlich habe ich meine Ausbildung im Bereich der Echokardiographie (Herzultraschall) und Herzschrittmacher-Nachsorge vertieft. Aktuell arbeite ich an der Abteilung für Kardiologie in der Klinik Floridsdorf, Wien, wo ein breites Spektrum an interventionellen kardiologischen Eingriffen auf höchstem Niveau angeboten wird und durch eine enge Kollaboration mit der Abteilung für Herzchirurgie eine optimale Betreuung für PatientInnen mit komplexen kardiologischen Problemen gewährleistet werden kann. Weiters arbeite ich nach wie vor mit internationalen Forschungsinstituten in Spanien und USA wissenschaftlich zusammen und bin externer Lehrender an der Medizinischen Universität Wien. Im Februar 2023 habe ich die Habilitation im Fach Innere Medizin an der Medizinischen Universität Wien erlangt (Habilitationsschrift: Blutdruck und Hypertonie-vermittelter Organschaden).

Zertifikate:
Herzultraschall (österr. Ärztekammer)
Schrittmacher-Therapie (österr. Ärztekammer)
Hypertension Specialist (Europäische Gesellschaft für Hypertensiologie)

Mitgliedschaften:
European Society of Hypertension (ESH)

European Society of Cardiology (ESC)

Österreichische Gesellschaft für Hypertensiologie (ÖGH)

Karl Landsteiner Institut für kardiovaskuläre und intensivmedizinische Forschung

Strong Heart Study Morbidity and Mortality Committee. The University of Oklahoma Health. Oklahoma City, USA

Sociedad Española de Hipertensión Liga Española para la lucha contra la Hipertensión Arterial (SEH-LELHA). Barcelona, Spain

Sociedad Española de Medicina Interna (SEMI). Madrid, Spain

LEISTUNGEN

Spezialist für Bluthochdruck und Herz-Kreislaufrisiko (Vorbeugung von kardiovaskulären Erkrankungen, zB Herzinfarkt, Schlaganfall):

• Abklärung sekundäre Hypertonie (Bluthochdruck, der durch andere Erkrankungen verursacht wird, z.B hormonelle Ursachen)
• Abklärung und Betreuung therapieresistenter Hypertonie (unkontrollierter Bluthochdruck trotz 3 oder mehr verschiedener Blutdruckmedikamente)
• 24h Blutdruckmessung
• Bestimmung von Gefäßalter und Gefäßsteifigkeit (Messung von Pulswellengeschwindigkeit, Augmentation Index)
• Abklärung und Therapie von Störungen des Fettstoffwechsels (Cholesterin, Triglyceride)
• Abklärung und Therapie von Diabetes und Prä-Diabetes (Vorstufe zur Zuckerkrankheit)
• Beratung bei Übergewicht und Raucherentwöhnung
• Beratung über optimale Kontrolle der kardiovaskulären Risikofaktoren

Echokardiographie (Herzultraschall): Abklärung von strukturellen Herzerkrankungen (Linksventrikelhypertrophie), funktionellen Erkrankungen (reduzierte Pumpfunktion) und Herzklappenfehler

Abklärung und Therapie der Herzinsuffizienz (Herzschwäche)

Betreuung nach Herzinfarkt (Stent oder Bypass-Operation)

Betreuung nach Katheter-gestützten Herzeingriffen (TAVI, MitraClip, elektrophysiologische Untersuchungen) oder herzchirurgischen Eingriffen

Herzschrittmacher-Nachsorge (in Kürze verfügbar)

ESPANOL

Especialista en medicina interna y cardiología. Consulta médica e informes en castellano / español

Ich möchte

Schnelleinstiege